Mit Geschichte in die Zukunft.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde von Roßleben,

die Klosterschule Roßleben ist eine der ältesten Internatsschulen Deutschlands. Bereits 1554 gründete Heinrich von Witzleben die Schule in einem aufgelösten Kloster, um allen Kindern der Region, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.
Heute nehmen wir als überkonfessionelles Internatsgymnasium für Mädchen und Jungen einen besonderen Platz unter den Internaten in Deutschland ein. Die Verbindung von einer gelebten Tradition kritischen Denkens und innovativer Pädagogik bildet den Kern unseres schulischen Leitbildes. Die Vermittlung christlicher Werte nimmt dabei einen ebenso wichtigen Stellenwert ein, wie die Förderung eines gesunden Leistungs- und Verantwortungsbewusstseins sowie sozialer Kompetenzen.
Wir sehen unseren Bildungsanspruch als eine wertvolle Ergänzung zur Familie. Mit unseren vielfältigen Angeboten und Lernmethoden möchten wir Interessen wecken, um die Fähigkeiten der uns anvertrauten Jugendlichen zu erweitern. Dabei dient das einzigartige Gemeinschaftsgefühl in Roßleben als solides Fundament. Mit großer Freude begleiten wir den Prozess, in dem sich die Jugendlichen zu überzeugenden, charakterfesten Persönlichkeiten entwickeln.
Es ist für uns nicht nur eine Verpflichtung aus Tradition, sondern eine Herzensangelegenheit, das Wohl unserer Schüler und unserer engagierten Mitarbeiter sowie die Entwicklung der Schule zu fördern und für eine fröhliche und erfolgreiche Schulgemeinschaft zu sorgen.

Wir würden uns freuen,
Sie in Roßleben begrüßen zu dürfen.

Warum nach Roẞleben?

Die Klosterschule Roßleben ist etwas Besonderes. Man fühlt sich immer willkommen, das Gemeinschaftsgefühl ist großartig. Ich fühle mich hier wie zu Hause, daher ist Heimweh kein großes Problem.
Alumna

Warum nach Roẞleben?

In der Klosterschule Roßleben treffen junge Menschen auf gelebte Traditionen und Werte, wie Eigenverantwortung und Kameradschaftlichkeit.
Elke Wichmann
Musik- und Religionslehrerin

Warum nach Roẞleben?

Round Square is for our students and staff not only a wonderful opportunity to improve their own
skills and to become global citizens but also to support other people worldwide and to contribute to make a difference in the world.
Steffi Radecker
Round Square Representative and Coordinator Exchanges

Warum nach Roẞleben?

In der Klosterschule Roßleben schließe ich Freundschaften für´s Leben!
Jutta Schwandt
Internatsschülerin

RECENTLY…

Richtfest des Lernhauses

Ein bedeutender Meilenstein wurde von der Klosterschule Roßleben erreicht, als das Richtfest für…

Response
11.04.24

Anrudern auf der Unstrut

am Wochenende hatten wir das Vergnügen, gemeinsam auf der strahlenden Unstrut zu rudern…

Response
10.04.24

Wir stellen vor: Zoë Plöger

Wer ist eigentlich die aparte Frau, die neben unserem Schulleiter Karsten Plöger steht und mit ihm…

Response
04.04.24

Dank für die Mitarbeit

Der Arbeitskreis Verpflegung bedankt sich bei den ehemaligen Präfekten Sophie und Lene für die…

Response
11.03.24

France Mobil im Unterricht

Die Schüler und Schülerinnen der Klosterschule Roßleben waren begeistert, dass Margaux Colin…

Response
11.03.24

Tagesinternat – das erste Halbjahr

Im ersten Halbjahr ist das Tagesinternat der Klosterschule Roßleben wieder in Schwung…

Response
01.02.24

Rugby in Roßleben

Wir sind Jiasen Pan und Haosen Pan aus der 12. Klasse und haben am Rugby-Program…

Response
27.12.23

Weihnachtsgruß aus der Küche

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien überraschte das engagierte Küchenteam alle…

Response
21.12.23

Einblick in den Arbeitskreis “Verpflegung”

Der Arbeitskreis Verpflegung der Klosterschule Roßleben setzt sich zusammen aus unserem…

Response
30.12.23

Grüne Gilde zu Besuch im Harz

Bei bestem Jagdwetter folgte die Grüne Gilde der Einladung zur Drückjagd der Familie v. Beyme…

Response
28.12.23

Wettbewerb unserer Leseratten

Kürzlich fand bei uns, wie jedes Jahr, ein spannender Lesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler…

Response
07.12.23

Ausflug nach Dresden

Am langen Reformationstags-Wochenende, an dem alle deutschen SchülerInnen in ihre Heimat…

Response
05.12.23

Judo-Kurs mit Hendrik Siewert

In diesem Schuljahr haben wir das Privileg, einen außergewöhnlichen Kurs anzubieten: Neben Physik…

Response
27.11.23

Kuratorium der Melanchthon-Stiftung

Am vergangenen Wochenende nahm unsere Geschäftsführerin Annika Riedel an der…

Response
20.11.23

Stiftung fördert Musiktalente

Dank der Paul-Richard-Curth-Stiftung, vertreten durch Dres. Sigrid und Klaus-D. Curth, wurden im…

Response
13.11.23

Mit Round Square nach Kenia

Nachdem wir im vergangenen Schuljahr nach Oxford in England reisten, um an der jährlichen…

Response
27.10.23

Hola chicos, somos Andrea y Regina

Hallo, wir sind Andrea und Regina und heute werden wir euch etwas von unserem Leben in Mexiko und…

Response
26.10.23

“Revolutiontrain” in Erfurt

Der Anti-Drogen-Zug „Revolutiontrain“ ist ein für Jugendliche ausgelegtes Projekt aus…

Response
19.10.23

Ausflug am Welt-Kindertag

Gemeinsam mit 42 Schülerinnen und Schülern der sechsten bis elften Klassen ging es am…

Response
25.09.23

Gottesdienst zum Schuljahresanfang

Unseren Gottesdienst zum Schuljahresanfang gestaltete der Religionskurs 8 mit dem Anspiel…

Response
17.09.23

Bewegungsfreundliche Schule 2023

Der Landessportbund Thüringen, das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und die…

Response
15.09.23

Neuer Schwebebalken dank Spenden

Ich möchte mich im Namen der Schule und ganz speziell der Sportlehrer für die Spende…

Response
11.09.23

Festessen im Internat

Innerhalb der ersten Wochen des neuen Schuljahres findet traditionell unser erstes Festessen statt…

Response
11.09.23

Internatsfahrt Feuerkuppe

Am ersten Wochenende des Schuljahres fand unsere offizielle Einweihe und die Internatsfahrt…

Response
04.09.23

Auf den Spuren des Widerstandes

Anlässlich des Attentates auf Hitler am 20. Juli 1944 unternahmen wir, fünf Schüler aus den…

Response
28.08.23

Küche präsentiert zum TdoT

Auch der Arbeitskreis Verpflegung nutzte den Tag der offenen Tür um die Küche und die Verpflegung…

Response
20.09.23

Gut gestärkt ins neue Schuljahr

An ihrem ersten Schultag nach den großen Sommerferien wartete auf die Schülerinnen und Schüler…

Response
25.08.23

Ehemaligenverein wird sichtbar

Über die Ferien hatten wir viel Zeit einige Änderungen im Schulhaus vorzunehmen. Unter anderem…

Response
24.08.23

Pädagogischer Leiter Dr. Karsten Plöger

Ankerpunkt war für mich lange der hohe Norden Deutschlands: Geboren und aufgewachsen bin ich…

Response
16.08.23

Summercamp Klosterschule Roßleben

30 Kinder im Alter zwischen 11 und 15 Jahren durften auch in diesem Sommer wieder eine fröhliche…

Response
25.07.23

Music makes my Day

Seit Sonntag läuft unser Summercamp – Sonnenschein, tolle Menschen und viele Aktivitäten…

Response
20.07.23

Hallo Bodensee, hallo Salem!

Kurz vor dem Beginn der Thüringer Sommerferien stieg die Vorfreude bei den Roßlebener Schülern:

Response
15.07.23

Rückblick auf das Tagesinternat

Die Ferien stehen vor der Tür und so ist es für uns an der Zeit, als Leitungsteam des Tagesinternats…

Response
07.07.23

Festessen und Abschied der 12er

Zur Verabschiedung der AbiturientInnen gibt es jedes Jahr eine besondere Veranstaltung…

Response
29.06.23

Krämerbrückenfest in Erfurt

Am Wochenende hatten 16 SchülerInnen des Internats Roßleben die Chance…

Response
28.06.23

Conversation und Traffic

“Contra” steht für Conversion und Traffic, und genau diese beiden Stellschrauben sind die…

Response
26.06.23

Willkommen in Rossleben

Die Klosterschule Roßleben begrüßte kürzlich die erste Austauschschülerin im Rahmen unserer Round…

Response
26.06.23

Roßleben Relay

The community of Roßleben have a special relationship with their historic surroundings. The…

Response
23.06.23

Cultural Trip to Prague

Here at Roßleben, we view cultural trips as an absolute imperative to learning. It is especially…

Response
09.06.23

Schlüsselübergabe im Archiv

ich möchte mich Euch und Ihnen als Frau Wichmanns Nachfolgerin im Museum und Archiv der…

Response
31.05.23

Museumsbesuch in Leipzig

Unlängst hatten die Schüler*innen der zehnten und elften Klassen die Möglichkeit zur Langen…

Response
22.05.23

Hogwarts im Tagesinternat

Die Gemeinschaft der Schüler und Schülerinnen, die unser Tagesinternat besuchen, konnte…

Response
22.05.23

Zwischen Universität und Buchmesse

„Leipzig liest“ – nach drei Jahren pandemiebedingter Pause, hat nun endlich wieder die bekannte…

Response
20.05.23

Leichtathleten auf dem Treppchen

Zum Kreisfinale für Leichtathletik und Jugend trainiert für Olympia sind zwei Mannschaften der…

Response
18.05.23

Des Kaisers Herz

Unterstützt durch Schüler und Lehrer der Musikakademie der Klosterschule Roßleben wurde…

Response
11.05.23

Kulinarischer Ausflug

Quesadillas aus Mexiko, spanischsprachige Musik und gute Laune… Nein, wir sind heute nicht…

Response
09.05.23

„Wer bist Du?!“

Die Roßlebener Gespräche sind als Veranstaltungsformat nicht von ungefähr weit über Thüringen…

Response
02.05.23

Frühling im Internat

Das letzte Internatswochenende im April stand, passend zum Wetter, unter dem Thema…

Response
25.04.23

Besuch für die Grüne Gilde

Vergangene Woche bekam die grüne Gilde Besuch der Jagdschule Ottersburg. Nach dem…

Response
27.03.23

Unsere neue SMV

Die SMV – also die Schüler-Mitverwaltung – besteht aus Prima Omnia, Primus Omnium…

Response
23.03.23

Training mit National-Mannschaft

Wir hatten einen wunderschönen Tag in Bad Berka und auf dem Rittergut München beim…

Response
22.03.23

Tag der gesunden Ernährung

Das Tagesinternat beschäftigt sich jede Woche neu mit einem für Kinder interessanten Thema. In die…

Response
17.03.23

Berufsorientierung im Internat

Wie ist das eigentlich mit der Körperhaltung? Was ziehe ich an, wenn ich zu einem…

Response
17.03.23

Harte Arbeit lohnt sich

Um harte Arbeit zu belohnen und im Namen der Pühringer Stiftung einmalige…

Response
16.03.23

Ausstellung der Medienakademie

Die 10. Ausstellung feierte die Galerie in der Klosterschule Roßleben am 23.2.2023 mit der Eröffnung…

Response
13.03.23

Internats-Wochenende im März

Nach vielen Jahren Pause ist es uns gelungen als Repräsentant*innen des Internats der Klosterschule…

Response
09.03.23

Lachende Gesichter zum Schnuppertag

Ein spannender und aufregender Schnuppertag für die künftigen 5. Klassen liegt hinter uns. Nachdem…

Response
08.03.23

Frank-Uwe Pilz über die Optimierung der Schulspeisung

Seit vielen Jahren berate ich Kitas und Schulen hinsichtlich ihrer Gemeinschaftsverpflegung und…

Response
02.03.23

Faschingszeit im Tagesinternat

In der Woche vor den Winterferien konnten sich alle Schülerinnen und Schüler neben der Lernzeit mit…

Response
01.03.23

Roßlebener auf der Piste

Im Zeitraum vom 27.1. bis 3.2. waren einige 11er und 12er zum diesjährigem Skikurs unterwegs…

Response
22.02.23

Ausflug in die Miniaturwelt

Es war ein trüber aber doch perfekter Tag für den Ausflug zur renommierten Modellbahn in…

Response
20.02.23

Holzspende für die Grüne Gilde

Die grüne Gilde stellt nicht nur ein unterstützendes Angebot für den Erwerb des Jagdscheins dar,…

Response
16.02.23

Safety, skills and carnival

Safety, skills and carnival – war das Thema unseres vergangenen Wochenendes hier in Roßleben…

Response
08.02.23

Fotogilde reist in die Vergangenheit

In der vergangenen Woche bekam die Fotogilde Besuch von Kunstlehrer Harald Schluttig…

Response
07.02.23

What does a boarding weekend look like at Roßleben?

Die Roßlebener Internatswochenenden zeichnen sich durch ein spannendes…

Response
06.02.23

Klosterschüler beim Basketball-Turnier

Beim Basketballturnier in Bad Blankenburg haben wir zusammen als Mannschaft einen sehr schönen…

Response
30.01.23

Happy Chinese New Year

Während dem Heimreisewochenende war das chinesische Neujahr, das ein Familienfest ist, währenddessen…

Response
27.01.23

Neuer Einblick in das Tagesinternat

In der vergangenen Woche konnten sich die Schüler des Tagesinternates auf ein weiteres Highlight rund…

Response
23.01.23

Danke für eure Spenden!

Die Spendenaktion der Klosterschulgemeinde erbrachte einen Betrag von sagenhaften…

Response
23.01.23

Internats-Wochenende im Januar

Vergangenes Wochenende verbrachten wir die Zeit im Internat etwas ruhiger, da einige Schüler die…

Response
18.01.23

Geschafft – Roßleben ist vollwertiges Round Square-Mitglied

Das Round Square-Bildungsnetzwerk umfasst derzeit rund 230 Qualitätsschulen aus aller Welt, die…

Response
17.01.23

Weihnachts-Gottesdienst 2022

„Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.“ (Mk 9,23) hieß es in dem Anspiel des…

Response
21.12.22

Merry Christmas

Die letzten Tests sind geschrieben und die letzten Referate sind gehalten, nun steht Weihnachten…

Response
20.12.22

Winter- und weihnachtliches im Tagesinternat

In den vergangenen Tagen warteten im Tagesinternat sehr viele abwechslungsreiche Aktivitäten.

Response
19.12.22

Roßleben Rowing Returns

There are few schools in Germany that can boast of having a rowing programme. Rowing is seen as…

Response
13.12.22

Sweets, Sports and Music

December is a busy month for all the members of the Roßleben school community. Last weekend the…

Response
08.12.22

Die Meinung zum Schulessen ist gefragt!

Wir wollen, dass es allen Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schmeckt und die…

Response
30.11.22

Kochgilde probiert neue Rezepte

Zu Beginn dieses Schuljahres 2021/22 startete die Kochgilde mit Schülern und Schülerinnen aus den…

Response
30.11.22

Tag der offenen Tür – auch für die Mensa

Nach der Einführung der zweiten Menülinie zum Start ins neue Schuljahr, nutzte der Steuerkreis…

Response
30.11.22

Mensa News 3|3

Eine ausgewogene Ernährung ist ein entscheidender Baustein für ein gesundes Leben und genau das…

Response
30.11.22

Artikel der Thüringer Allgemeinen Zeitung

Über unseren Einführungstag berichtete auch die Thüringer Allgemeine Zeitung.

Response
30.11.22

Internatswochenende zum Thema “Sucht”

Unser Internatswochenende vom 18.-20.11 stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11…

Response
21.11.22

Debating, Part 2

The Roßleben School community can draw upon a rich tradition of promoting ideas of integrity and…

Response
21.11.22

Backen und Teilen

In der Woche vom 07.11.-11.11. stand im Tagesinternat nach der Hausaufgabenzeit das Thema…

Response
11.11.22

Unique Collaboration with University of Cambridge

This week saw the start of our new and unique scientific collaboration with the University of Cambridge…

Response
13.11.22

Neugestaltung Museum und Archiv

Auf neuen Monitoren werden zahlreiche Filme angefangen vom Kloster Roßleben bis zur Sanierung…

Response
16.11.22

Internat schlittert ins Wochenende

Mindestens einmal im Monat gibt es ein Wochenende, an dem die Schülerinnen und Schüler nach…

Response
13.11.22

Ehemaligenwochenende 2022

Die Freude war allseits groß, als am 08. Oktober endlich wieder das traditionelle Ehemaligentreffen an…

Response
08.11.22

Unvergessliche Erlebnisse in der Musikstadt Hamburg

Zwischen Hamburg und Roßleben besteht bereits seit vielen Jahren eine enge Verbindung. Dort ansässig ist…

Response
02.11.22

Kunst-Exkursion nach Pobles

Am 6.10.2022 besuchte eine Gruppe von Schülerinnen der Klosterschule Roßleben eine ungewöhnliche…

Response
13.10.22

Mehr Platz auf dem Sonnendeck

Die Terrasse an unserer Mensa erfreut sich großer Beliebtheit. Deshalb haben wir beschlossen, sie zu vergrößern…

Response
10.10.22

Vorstellung der Schulsprecher-Kandidaten

An diesem Morgen kamen alle Schüler der Klosterschule Roßleben in der Turnhalle zusammen, um die…

Response
10.10.22

Paul-Richard-Curth-Stiftung fördert Musiktalente 

Dank der Paul-Richard-Curth-Stiftung, vertreten durch Dres. Sigrid und Klaus-D. Curth, wurden im Schuljahr…

Response
30.09.22

Offene Türen – Volle Räume

Ein Blick vom Innenhof der Klosterschule Roßleben über die Sonnenuhr und die Unstrut in die Ferne…

Response
28.09.22

Internatsfahrt zum Schulstart

Nach zwei Jahren Coronapause war es am letzten Wochenende wieder soweit und die gesamte Internatsgemeinschaft…

Response
08.09.22

Auftakt in der Mensa

Am Montag war es endlich soweit und das Küchenteam konnte die viele Arbeit der vergangenen Monate…

Response
02.09.22

Start ins neue Schuljahr

Bei schönster Sonne und bester Laune starteten die Schüler der Klosterschule Roßleben diese Woche in das…

Response
01.09.22

Zivilcourage ist zeitlos – und kennt keine Grenzen!

Eine langjährige Partnerschaft verbindet die Stiftung 20. Juli 1944 und die Klosterschule…

Response
28.07.22

Die Projektwoche der 5er

Nach zwei Jahren Corona und den damit verbundenen Einschränkungen im Schulalltag erwarteten wir, …

Response
19.07.22

Mensa News 2|3

Der Veggie-Wettbewerb war ein voller Erfolg! Alle Klassen hatten die Möglichkeit über einen…

Response
20.07.22

Schach-Gilde wird gefördert

Die Schachgilde hat vom Deutschen-Schach-Bund (DSB) ein Förderpaket erhalten in dem u. a.  8 Spielsätze…

Response
12.07.22

Digitaler Content als Karrierekiller

We were absolutely delighted to welcome Mr Christian Scherg, expert in reputation management and…

Response
04.07.22

Zwei neue Bäder für die Mädels-Trakte

Wir finden das neue Bad sehr stilvoll und überraschend modern. Besonders toll sind die großräumige…

Response
04.07.22

Staffelübergabe des Erbadministrators

Nach über 30 Jahren Tätigkeit für die Stiftung Klosterschule Roßleben als Geschäftsführer und…

Response
30.06.22

Wochenende in der Sächsischen Schweiz

„Es war ein tolles und erholsames Wochenende, obwohl die Reise leicht anstrengend war” – das war mein…

Response
27.06.22

Zeitzeugengespräche in Wennigsen

Vier Schüler der 11. Klasse trafen Zeitzeugen des Umsturzversuches vom 20. Juli 1944 in Kloster…

Response
22.06.22

Wettbewerb gewonnen!

Als vor einiger Zeit der Veggie-Wettbewerb der Klosterschule Roßleben ausgerufen wurde,…

Response
20.06.22

Medienakademie in Roẞleben

Vom 3.–6. Juli 2022 konnten Teilnehmer der 2. Medienakademie ihre Erfahrungen im Bereich…

Response
14.06.22

Street Art in Leipzig

Am 09. Juni 2022 besuchte eine Gruppe von Schülern und Lehrkräften der Klosterschule Roßleben die…

Response
10.06.22

Veggie Wettbewerb

Der Optimierungsprozess unserer Schulspeisung geht weiter voran. Der Veggie-Wettbewerb wurde…

Response
16.05.22

Mensa News 1|3

Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich die Stiftung Klosterschule Roßleben mit dem…

Response
04.05.22

Experimentelle Buchkunst

Derzeit gestalten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe eigene Buchprojekte im…

Response
27.04.22

Jugendwettbewerb gewonnen

Mit ihrer multimedialen Präsentation „Dem Gewissen verpflichtet“ gewannen vier Schüler der…

Response
26.04.22

Ostergottesdienst 2022

Kann man einen Ostergottesdienst elf Tage vor Ostern feiern? Widerspricht das nicht allen Regeln des…

Response
11.04.22

Glückwunsch unserer neuen SMV

Die SMV ist als Schülervertretung des Internates zu verstehen. Wir möchten uns für die Interessen aller internen…

Response
04.04.22

GRUẞ VON DER MUSIK-AKADEMIE

Greta mit dem Stück Staccato Beans von dem Chinesischen Komponisten Tan Dun. Greta ist Stipendiatin…

Response
28.03.22

Internatswochenende “Apropolis”

Klasse 11 enjoyed a fabulous weekend of seminars, discussions and practical sessions with Apropolis…

Response
23.03.22

Mit Round Square ins Ausland! My gap year in England

What shall I do after school? Will I go straight to university, work and earn money, or will I go traveling? All…

Response
14.03.22

SCHÜLERSTIMMEN GEGEN DEN KRIEG

Der von Russland gegen die Ukraine geführte Angriffskrieg zielt im Kern auf die erstmal…

Response
04.03.22

Fassadenprojektion im Innenhof

Vier Schüler der 11. Klasse entwickelten im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit ein…

Response
23.02.22

Frühstücks-Experimente

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b haben im MNT-Unterricht (Mensch, Natur und Technik) …

Response
10.02.22

Willkommen in Roßleben!

Kurz vor den Weihnachtsferien war es endlich wieder soweit: Die Klosterschule Roßleben konnte…

Response
02.02.22

Picasso-Party

Our junior boarders had lots of fun drawing and painting their Picasso inspired masterpieces…

Response
01.02.22

Fast 2.000 € kamen zusammen

Die Schülergemeinde der Klosterschule Roßleben sammelte in ihrer traditionellen weihnachtlichen…

Response
21.01.22

Weihnachtsgottesdienst

Ist es nicht eigenartig, dass uns die Botschaft von der Geburt Jesu im Stall zu Bethlehem immer…

Response
22.12.21

Weihnachtskonzert

Die Musikakademie Roßleben dankt der Kyffhäusersparkasse für Ihre großzügige Unterstützung. Ein…

Response
20.12.21

Überraschung im Tagesinternat

Für die Schüler im Tagesinternat hatten wir einen Schlemmertisch vorbereitet. Leider fiel unsere…

Response
13.12.21

MUSIKALISCHE ADVENTSGRÜẞE

Mit „Someday my prince will come” von Frank Churchill wünscht die Musikakademie Roßleben…

Response
10.12.21

Es duftet in der Lehrküche

Dass am Wochenende der Schnee fiel, hat die Atmosphäre in der Lehrküche der Klosterschule…

Response
06.12.21

Wanderung zum Wendelstein

Die Internatsschüler wanderten gemeinsam mit ihren Tutoren zum Wendelstein, um dort die Ruinen…

Response
29.11.21

Spatenstich für‘s neue Lernhaus

Heute war es endlich so weit! Nach vielen Besprechungen und langer Zeit der Planung fand heute…

Response
25.11.21

Schüler packen mit an

Der Herbst ist da und hat unseren Campus in einen bunt leuchtenden Mantel gehüllt. Wenn allerdings…

Response
17.11.21

Tradition zum Schulbeginn

Zu Beginn des Schuljahres begrüßten wir an der Klosterschule Roßleben insgesamt 40 neue…

Response
08.11.21

Kürbis schnitzen im Internat

Gemeinsam mit ihrer Tutorin Lysann Landgraf haben die Kinder im Internat am Wochenende…

Response
18.10.21

DIV-Tagung in Marburg

Die INTERNATE VEREINIGUNG ist ein Zusammenschluss von renommierten Internatsschulen in…

Response
07.10.21

Die Wochenenden in Roẞleben – Langeweile fehl am Platz

Das Gefühl eine große Familie zu sein, in der man sich aufeinander verlassen kann, sich auch einmal…

Response
06.10.21

Abschluss des Kanukurses

Im September fanden sich vier Schüler der 12. Klasse in der Saline in Artern ein, um ihre…

Response
04.10.21

Musiktalente ausgezeichnet

Das neue Schuljahr 2021|2022 beginnt für unsere musikbegabten SchülerInnen…

Response
04.10.21

Zur Kunstexkursion nach Dresden

Die erste Kunstexkursion in diesem Schuljahr führte Schülerinnen und Schüler der…

Response
30.09.21

Juniorwahlen in Roẞleben

Aus gegebenem Anlass der Bundestagswahl am 26.09.2021, fand am 23.09. die Juniorwahl…

Response
27.09.21

Sport frei!

In strahlendem Sonnenschein, bei lauter Musik und mit viel guter Laune traten die…

Response
23.09.21

Summercamp 2021: Jede Menge Spaß, Kreativität und Begeisterung

Keine Minute Langeweile kam auf beim diesjährigen Summercamp auf unserem Campus in Roßleben.

Response
20.08.21

Der Abiturjahrgang 2021 verlässt die Schule mit Super-Durchschnitt

Nicht ganz leise, so wie es der Song der Lehrer für die Schüler zum letzten Schultag schon besingt…

Response
15.07.21

Die Basketballgilde dankt dem Förderverein

Der Förderverein der Klosterschule Roßleben hat der Basketballgilde rund 3000 Euro zur Verfügung…

Response
15.07.21

Jagdsignale in Roßleben lassen aufhorchen

Wer aktuell durch unsere Schule flaniert, stößt bisweilen auf außergewöhnliche Klänge: Die…

Response
15.07.21

running dictation with cricket session

Taking advantage of the lovely weather, 5b headed outside for their penultimate English lesson of the…

Response
14.07.21

Schülerarbeiten werden in Pirna ausgestellt

Am 3.7.2021, 11 Uhr wurde eine Ausstellung zum Thema Corona im “Pesthaus” der Stadt Pirna…

Response
08.07.21

Rugby-Match Roßleben vs. Halle Leipzig

A fabulous afternoon at Roßleben in perfect weather saw our inexperienced rugby side…

Response
06.07.21

Überraschender Besuch in der Küche zum Jubiläum

Jeden Tag gibt es bei uns aufs Neue hungrige Mäuler zu stopfen. Unser Koch Dierk Beyer…

Response
01.07.21

Jolly Hockey Sticks! – Training auf dem Allwetterplatz

A summer treat for the boarders with 90 minutes of Hockey Training with Messrs Balles senior and…

Response
28.06.21

Groẞe Aufräum-Aktion der Schüler im Garten

Mit der Klasse 6b hat unser Lehrer Sebastian Dietzsch wieder ein wenig im Gartengrundstück…

Response
24.06.21

MDR und “Mach dich ran!” zu Besuch in Roßleben

Es war ein aufregender Tag für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5, aber auch für Mario…

Response
16.06.21

Zwischen Lesung und Netball – Das Internatswochenende

Die 10. Klasse lernt fleißig für ihre Bio- und Physik-BLF, die 12er für das mündliche Abitur…

Response
15.06.21

Wald, Jagd und Naturschutz im Klimawandel

We were delighted to welcome Prof. Dr. Conrad Baldamus to Roßleben on Saturday evening…

Response
09.06.21

Kindertag – dieses Jahr mal anders

Normalerweise veranstaltet das Mehrgenerationenhaus der Stadt Roßleben-Wiehe jedes Jahr zum…

Response
03.06.21

Der Sommer kommt! – Das Internatswochenende

With the 11te Klasse away and the 12te and 10te Klassen busy preparing for their Abitur and…

Response
01.06.21

Abitur 2021 Deutsch und Mathe – Mit Abstand alles geben

Der Startschuss ist gefallen – am Mittwoch, dem 26. Mai 2021 war es soweit und es schwitzten die…

Response
31.05.21

Pre-exam Pimm’s – come together at the Sonnenuhr

Man konnte gleichermaßen die Vorfreude auf die blühende Zukunft und die latente Panik vor den…

Response
25.05.21

Kyffhäusersparkasse fördert Musikakademie

Es ist ein bemerkenswertes Zeichen, das die Kyffhäusersparkasse – vertreten durch Herrn…

Response
20.05.21

[your name] is my pet – Ergebnis aus dem Englischunterricht

Write a story from the point of view of your pet. Write four parts about your pet’s day with…

Response
18.05.21

Kanu, Kochen, Lagerfeuer – das Internatswochenende

Bei dem tollen Wetter am Wochenende ließen es sich die Schülerinnen und Schüler sowie…

Response
12.05.21

Open Air Gallery der Klosterschule Roßleben

Mit ihren künstlerischen Abschlussarbeiten gestalteten die Schülerinnen und Schüler des…

Response
10.05.21

Kreativpool Schülerband – ein Duo, das es in sich hat

Vielen ist die Schülerband an der Klosterschule Roßleben als groß besetztes Ensemble bekannt, in…

Response
08.05.21

Power-Frau mit Power-Stimme – Wir stellen vor:

Ulrike Großhennig ist seit 2009 Musiklehrerin an der Klosterschule Roßleben. Ihre Begeisterung…

Response
05.05.21

Dibbly Dobbly – sportlich durchs Wochenende

Unter der Woche haben die Internatsschüler einiges zu tun. Unterricht, Silentium…

Response
04.05.21

Happy Birthday in der Notbetreuung

Durch die andauernde Pandemie hat nun schon jeder von uns einmal seinen Geburtstag unter mehr…

Response
28.04.21

Tiere erwachen aus dem Winterschlaf

Es ist Frühling und die Natur erblüht, Tiere erwachen aus dem Winterschlaf, der Winterruhe…

Response
27.04.21

Schokolade, Burger und Bewegung – Das Wochenende

Das vergangene Wochenende im Internat war wieder einmal sehr abwechslungsreich. Gemeinsam…

Response
26.04.21

Zwischen Monstera und Bananenpflanzen

Im Rahmen ihres Unterrichts im Fach Mensch-Natur-Technik haben sich die Schüler unserer 6. Klasse…

Response
19.04.21

Der Grundstein der Zusammenarbeit ist gelegt

Am 08. April 2021 war es endlich soweit – die Klosterschule Roßleben und Science City Jena e.V.…

Response
12.04.21

Ergebnisse aus dem Fernunterricht

Wir, die Schüler der fünften Klasse, sollten im Fernunterricht über die Nutzung von…

Response
01.04.21

NEUE TECHNIK FÜR UNSER HAUPTGEBÄUDE

Die Digitalisierung unseres Hauptgebäudes schreitet voran – heute hatten wir Besuch von…

Response
31.03.21

Ostergottesdienst in der Klosterkirche – Digital

Wir laden alle Schüler und Lehrer, Eltern und ehemalige Klosterschüler ein, gemeinsam mit…

Response
29.03.21

Basketball am Computer – Unsere Gilde macht’s möglich

Es war ein ganz besonderes Training, da dieses von einem Profispieler…

Response
22.03.21

Take a seat, please – neue Möbel für unsere Klassenräume

Dass sich einige unserer Schüler im Distanzunterrich befinden, bedeutet für uns noch lange nicht…

Response
18.03.21

A Bleistift for everyone – Ein Sozialprojekt

A Bleistift FOR EVERYONE möchte die Bildungsverhältnisse in Entwicklungsländern durch…

Response
17.03.21

Das verflixte erste (Halb)Jahr – Erfahrungsbericht aus Klasse 5

Zum Glück konnten wir bereits in den ersten Schulwochen den Umgang mit der Schulcloud üben…

Response
15.03.21

Lernen, Lachen, Leben – Alles mit Abstand

Es ist schön, so viele glückliche Gesichter zu sehen! Die Schülerinnen und Schüler…

Response
11.03.21

Zurück aus der Elternzeit – Verwaltung wieder komplett

Wir freuen uns sehr darüber, Annika Riedel nach ihrer Elternzeit wieder in der Verwaltung…

Response
10.03.21

Stipendienvergabe – Wort eines Stipendiaten

Schon in der dritten Klasse setzte ich mich mit der Klosterschule Roßleben auseinander und fand…

Response
21.02.21

Frisch, klassisch, modern – Wir präsentieren unsere neue Website

Mit dem Relaunch unserer neuen Website haben wir den vorerst letzten großen Meilenstein…

Response
02.03.21

Back to School! Internatsmutter führt Schnelltests durch

Pupils have returned from an extended Heimreisewochenende relaxed, refreshed…

Response
01.03.21

60 Jahre Begabtenförderung – 60 Jahre Melanchton-Stiftung

Niemand sollte aus materiellen Gründen von Bildung ausgeschlossen sein…

Response
18.02.21

Internatskinder schippen Schnee für die Senioren in Roẞleben

Schnell war im Internat Roßleben klar, dass dem Facebook-Aufruf …

Response
09.02.21

Abiturienten verbringen sogar ihre Winterferien im Internat

Das Angebot, die Winterferien im Internat verbringen zu dürfen, um sich intensiv mit den…

Response
02.02.21

Auẞen weiẞ, Innen grün – Unser Gewächshaus

Unser Gelände ist weiß, der Schnee knirscht unter den Stiefeln, doch im Gewächshaus…

Response
30.01.21

Früh übt sich der Meister – Die Nähgilde

Seit Schuljahresbeginn gibt es bei uns im Internat wieder eine Nähgilde. Als erstes…

Response
16.11.20

Homeschooling im Internat – Organisation ist alles

Day 1 of Homeschooling live in Roßleben – 8 am and ready to go!

Response
30.01.21

Weihnachtsinterview mit dem Geschäftsführer

Holger Schilaske, Geschäftsführer der Klosterschule Roßleben…

Response
24.12.20

Junge Jagdhornbläser bereiten Senioren eine Freude

Unsere Schüler haben den Senioren im ortsansässigen Pflegeheim ein Ständchen gespielt.

Response
18.12.20

MAZARS – Neue Partner für Werte und Bildung

Mazars ist eine international integrierte und unabhängige Partnerschaft…

Response
08.10.20