Als Ergänzung zur Familie

Leben in der Gemeinschaft und Leben für die Gemeinschaft

…sind prägende Erfahrungen für alle jungen Menschen. Individualität fördern, Selbständigkeit entwickeln, Verantwortung tragen – dies sind die Leitmotive für unsere pädagogische Arbeit mit unseren Schülern. Der individuellen Förderung der Talente unserer Schüler gebührt unsere besondere Aufmerksamkeit. Gleichermaßen unterstützen wir sie sowohl bei der Überwindung schulischer Defizite als auch bei persönlichen Problemen. Unser Ziel ist es, Werte zu vermitteln und die uns anvertrauten Jugendlichen zu lebenstüchtigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu erziehen. Von der Familie daheim getrennt zu sein, mag sicher im ersten Augenblick ein beunruhigender Gedanke sein – und das nicht nur für die Kinder. Auch für die Eltern tun sich viele Fragen auf: Ist mein Kind gut umsorgt? Hat es einen Ansprechpartner, wenn es einmal Kummer hat? Was passiert, wenn mein Kind einmal krank wird? Die Kinder selbst fragen sich, ob sie schnell Anschluss finden und gut in die neue Gemeinschaft hineinwachsen. Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen in einem persönlichen Gespräch. Doch wohl keiner kann sich besser in die Kinder hineinversetzen, als diejenigen Schüler, die selbst erst vor kurzem mit den gleichen Fragen konfrontiert waren. Deshalb haben wir für Sie einige unserer Internatsschüler interviewt und gefragt, warum sie sich für Roßleben entschieden haben.

Lorenz erzählt im Interview, warum er nach Roẞleben kam.
Schülerinterview zum Schuljahresbeginn 2018/19, Internatsgymnasium Klosterschule Roßleben
Juliane wechselte von einem britischen Internat nach Roẞleben.
Juliane ist auf ein britisches Internat gegangen und dann nach Roßleben gewechselt. Warum sie sich so entschieden hat, erzählt sie in diesem Interview.
Diana kam für ein Jahr aus Teneriffa nach Roẞleben.
Diana ist aus Teneriffa zu uns gekommen und beschreibt in diesem Interview, was ihr an Roßleben besonders gut gefällt.
Nach ihrem Jahr in Roẞleben, schildert Diana ihre Erfahrungen.
Ein Jahr verbrachte Diana bei uns an der Klosterschule Roßleben. Ihre Erfahrungen teilte sie mit uns in einem Interview.

CAMPUS 360°

ACHT HEKTAR PARKANLAGE
JETZT TOUR STARTEN


WOHNEN

LEBEN, WOHNEN UND SCHLAFEN –
IN DEN GEMÄUERN EINES ALTEN KLOSTERS.

Die Zimmer der Internatsschüler befinden sich im Hauptgebäude des Klosters und für die älteren Jahrgänge im Schülerwohnhaus „Aqua“. Je nach Jahrgangsstufe wohnen unserer Internatskinder gemeinsam in gemütlich eingerichteten Schlaftrakten und sind somit fest eingebunden in ihre Wohngruppe. Die Internatszimmer sind, je nach Alter und Belegung, als Einzel- oder Doppelzimmer ausgelegt. Für die jüngeren Schüler gibt es Gemeinschaftswaschräume. Im Aqua haben die Schüler Einzelzimmer mit eigenem Bad. Jeder Trakt hat einen Gemeinschaftsbereich, der gemütlich mit Sofas, Tisch und einem Fernseher eingerichtet ist. 
Wir legen großen Wert darauf, den Schülern in den Internatszimmern eine heimische Atmosphäre zu ermöglichen. So dürfen die Kinder gerne eigene kleinere Möbel, wie etwa einen Teppich, Spiegel, einen gemütlichen Sessel, Bilder und Lampen mitbringen.  


VERPFLEGUNG

MORGENS, MITTAGS, ABENDS –
FRISCH GEKOCHT VOR ORT

Unser engagiertes Küchenteam scheut keine Mühen, ein abwechslungsreiches und gesundes Essen zuzubereiten. Ob vegetarisch, vegan – frei von Allergenen, auf jeden Wunsch wird Rücksicht genommen. Schon bei der Aufnahme erfragen wir detailliert, ob eventuelle Unverträglichkeiten, Allergien oder Wünsche vorliegen.
Unter der Woche haben die Kinder jeweils ein erstes Frühstück vor Schulbeginn und nach den ersten beidne Schulstunden ein großes zweites Frühstück um 9:30 Uhr. Zu allen Mahlzeiten gibt es ein reichhaltiges  Buffet mit buntem Angebot, verschiedenen Brotsorten, Brötchen und vor allem immer mit Obst, Gemüse und einer großen Salatauswahl. Das warme Mittagessen ist abwechslungsreich, oft mit Nachtisch.  Nach Schulschluss um 15:00 Uhr gibt es für alle Kinder eine Vesper mit Tee und Kuchen. 
Das gemeinsame Abendessen um 18:00 Uhr beschließt den Tag. Hier haben die Kinder Zeit, mit ihren Tutoren in Ruhe am Tisch zu sitzen, den Internatsleiter persönlich im Gespräch zu erleben und sich gemeinsam über die Tageserlebnisse auszutauschen.
Es ist uns wichtig, die Kinder in die Ernährung mit einzubinden. So haben wir eine Präfektin “Food & Future” sowie eine, die sich Gedanken macht, wie Ernährung gesünder aber auch wie beispielsweise Verpackungsmüll verringert werden kann. Im Sommer werden Beeren geerntet und daraus Marmelade gekocht. Das schuleigene Gewächshaus bietet Tomaten, Salat und Kräuter die gerne gegessen werden. 
Ein besonderer Höhepunkt in der Woche ist der ausgiebige sonntägliche Brunch. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Festessen mit besonders gedeckten Tischen und einem speziellen Menü. Hierzu kleidet sich die Internatsgemeinschaft dem Anlass entsprechend, besonders schön. Dazu halten die Schüler abwechselnd kleine Tischreden. 

1. Frühstück
07:10–07:45 Uhr

2. Frühstück
09:10–09:45 Uhr
Mittagessen Kl. 5–7
12:10–12:30 Uhr

Mittagessen Kl. 8–12
13:10–13:30 Uhr
Vesper
14:45–15:30 Uhr
Abendessen
18:00–19:00 Uhr

BETREUUNG

UND DANN IST DA JEMAND,
DER ZUHÖRT…

PRÄFEKTEN – VORBILD SEIN UND VERANTWORTUNG TRAGEN

Ab der Jahrgangsstufe 10 übernehmen die Schüler Verantwortung in der Funktion von Präfekten für jüngere Jahrgänge. Jedem Schüler bis zur 9. Klasse steht ein Schüler der Oberstufe als Mentor zur Seite. Sie helfen bei Streitschlichtung, vermitteln und unterstützen. Gute Schüler bieten regelmäßige Nachhilfe an. Auch im Gildenbereich und bei der Organisation von Wochenendaktivitäten übernehmen die Oberstufenschüler Aufgaben bei der Organisation und Betreuung. 
Neben den Tutoren, die als Erzieher erste Bezugsperson für die Schüler sowie Ansprechpartner für die Eltern sind, prägen die Präfekten in ihrer Vorbildfunktion die Atmosphäre des Internats. 

SMV – SCHÜLER BESTIMMEN MIT

Zum Gelingen des Internatslebens trägt zudem die von den Schülern gewählte Schülermitverwaltung (SMV) bei, die eng mit der Schul- und Internatsleitung zusammenarbeitet. In besonderer Weise wacht die SMV über die Formen des Zusammenlebens, die sich gemäß der Roßlebener Tradition durch Fairness, Offenheit, gegenseitigen Respekt und ein verantwortungsvolles Miteinander von Groß und Klein auszeichnen.
Prima Omnium und Primus Omnium, Schüler aus dem Jahrgang 11, werden jeweils für ein Jahr von allen Interntsschülern gewählt. Mit ihrer Vorbildfunktion engagieren sie sich für das Internat, sie koordinieren die Präfektendienste , unterstützen den Internatsleiter, sorgen für Disziplin, kümmern sich um Gästebetreuung und nehmen regelmäßig an den Roßlebener Gesprächen teil. Unterstützt werden sie von den beiden Inspektoren für Mädchen und Jungen.

„DIE TALENTE SIND OFT GAR NICHT SO UNGLEICH,
IM FLEIẞ UND IM CHARAKTER LIEGEN DIE UNTERSCHIEDE.“

Theodor Fontane


TAGESABLAUF

EAT, STUDY, CHILL, REPEAT.

Nach dem morgendlichen Wecken um 7:00 Uhr gibt es ein erstes Frühstück für alle vor der Schule. Das Frühstück wird für aktuelle Ansagen durch den Internatsleiter und einen ermutigenden Start in den Tag genutzt. Um 7:50 Uhr beginnt der Unterricht. Die Internatskinder haben die Möglichkeit, in der ersten großen Pause ein zweites Frühstück einzunehmen. Für alle gibt es nach der 6. Stunde eine Mittagspause und je nach Jahrgangsstufe haben die Kinder dann noch einmal Nachmittagsunterricht bis 15:00 Uhr. Für die kleineren Kinder gibt es jetzt bereits ein umfangreiches Gildenangebot oder sie nutzen die Freizeit auf dem großzügigen Gelände für Sport, zum Spielen und Ausruhen. 

Nach der Vesper gibt es für die Internatskinder von 16-18 Uhr das Silencium. Hier wird für Klausuren gelernt und es werden Hausaufgaben gemacht. Dies alles mit liebevoller aber konsequenter Unterstützung und Kontrolle durch unsere Tutoren Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium sind die Erzieher immer im Bilde über die akademischen Leistungen ihrer anvertrauten Schüler. Dank einer fortgeschrittenen Digitalisierung und einem gut ausgebauten Netz können unserer Internatskinder auch im Fernunterricht sehr gut arbeiten. Besonders in Lockdown-Zeiten hat sich unsere intensive Betreuung durch die Tutoren und die feste Tagesstruktur für die Schüler bewährt. Das Angebot, freiwillig im Internat sein zu dürfen, auch wenn kein Präsenz-Unterricht stattfinden durfte, haben über 96 Prozent unserer Internatsschüler genutzt.  Es war uns stets wichtig, dass keiner unserer Schüler unter dem Distanzunterricht leiden muss. So konnten die Schüler ihre Noten halten oder sogar noch verbessern.
Ein gemeinsames Abendessen zusammen mit Internatsleiter und Tutoren gibt es täglich um 18:00 Uhr. Anschließend haben die Möglichkeit, an verschiedenen Gilden und Angeboten teilzunehmen. Die Haus- und Bettzeiten sind nach Altersstufen gestaffelt. Die unteren Jahrgänge bis Ende Klasse 9 müssen vor dem Schlafengehen ihr Handy an die Tutoren abgeben. 
Einmal in der Woche gibt es in jedem Trakt den sogenannten Gruppenabend. Hier gestalten die Kinder gemeinsam mit den Tutoren einen bunten Abend je nach Lust und Laune. Ob Spielen oder ein Ausflug ins Kino, ein Lagerfeuerabend oder einfach ein gemeinsames Pizzaessen, langweilig wird es niemanden. 
Bei aller Aktivität ist es uns aber auch sehr wichtig, dass jedes Kind sich Auszeiten nimmt und Ruhe hat für sich selber.

Wecken, Aufstehen und gemeinsames Frühstück in der Mensa

Beginn des Unterrichts, gemeinsames Mittagessen und Ende des Unterrichts

Gildenangebot, Freizeit, gemeinsames Vesper, Silentium

Gemeinsames Abendessen, Freizeit mit Sport, Spiel und Gilden

Haus- und Bettzeiten abhängig von der Altersstufe


WOCHENENDEN

FREIZEIT, ENTSPANNUNG,
ABWECHSLUNG UND ABENTEUER

Das Internat ist für viele Schüler über Jahre hinweg das zweite zu Hause. Deshalb ist es uns auch besonders wichtig, die Freizeit und Wochenenden abwechslungsreich für die Schüler zu gestalten. Über gemeinsame Hobbies und Aktivitäten bilden sich wertvolle Freundschaften. Der weitläufige Park hinter der Schule bietet den Kindern genügend Raum, zu spielen, zu toben oder einfach nur in der Sonne auf der Wiese oder unter einem der alten großen Bäume zu liegen. Der Kunstrasenplatz, das Rugbyfeld, die Tennisplätze oder der Basketballkorb – all das wird von den Schülern gerne genutzt. 
Roßleben bietet aufgrund seiner Lage zahlreiche Möglichkeiten die umliegenden Städte wie Erfurt, Weimar, Jena und Leipzig zu erkunden. Gemeinsame Theater- oder Museumsbesuche an den Wochenenden stehen regelmäßig auf dem Programm. Der Kyffhäuserkreis und das nahe gelegene Saale-Unstrut-Tal bieten zudem tolle Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. 
Es gibt Pflichtwochenenden, da sollten nach Möglichkeit alle Kinder im Internat bleiben. Hier organisieren wir besondere Ausflüge, wie z.B. Theater- oder Museumsbesuche, Ski und Wanderwochenenden oder wir laden Referenten mit Themenschwerpunkten ins Internat ein. Aber auch an den Wochenenden, an denen wir es den Schülern freistellen, nach Hause zu fahren, gibt es immer abwechslungsreiche Programme.

Ausflug nach Dresden

Am langen Reformationstags-Wochenende, an dem alle deutschen SchülerInnen in ihre Heimat…

Response
05.12.23

Hola chicos, somos Andrea y Regina

Hallo, wir sind Andrea und Regina und heute werden wir euch etwas von unserem Leben in Mexiko und…

Response
26.10.23

“Revolutiontrain” in Erfurt

Der Anti-Drogen-Zug „Revolutiontrain“ ist ein für Jugendliche ausgelegtes Projekt aus…

Response
19.10.23

Ausflug am Welt-Kindertag

Gemeinsam mit 42 Schülerinnen und Schülern der sechsten bis elften Klassen ging es am…

Response
25.09.23

Festessen im Internat

Innerhalb der ersten Wochen des neuen Schuljahres findet traditionell unser erstes Festessen statt…

Response
11.09.23

Internatsfahrt Feuerkuppe

Am ersten Wochenende des Schuljahres fand unsere offizielle Einweihe und die Internatsfahrt…

Response
04.09.23

Festessen und Abschied der 12er

Zur Verabschiedung der AbiturientInnen gibt es jedes Jahr eine besondere Veranstaltung…

Response
29.06.23

Krämerbrückenfest in Erfurt

Am Wochenende hatten 16 SchülerInnen des Internats Roßleben die Chance…

Response
28.06.23

Roßleben Relay

The community of Roßleben have a special relationship with their historic surroundings. The…

Response
23.06.23

Cultural Trip to Prague

Here at Roßleben, we view cultural trips as an absolute imperative to learning. It is especially…

Response
09.06.23

Museumsbesuch in Leipzig

Unlängst hatten die Schüler*innen der zehnten und elften Klassen die Möglichkeit zur Langen…

Response
22.05.23

Frühling im Internat

Das letzte Internatswochenende im April stand, passend zum Wetter, unter dem Thema…

Response
25.04.23

Besuch für die Grüne Gilde

Vergangene Woche bekam die grüne Gilde Besuch der Jagdschule Ottersburg. Nach dem…

Response
27.03.23

Unsere neue SMV

Die SMV – also die Schüler-Mitverwaltung – besteht aus Prima Omnia, Primus Omnium…

Response
23.03.23

Berufsorientierung im Internat

Wie ist das eigentlich mit der Körperhaltung? Was ziehe ich an, wenn ich zu einem…

Response
17.03.23

Internats-Wochenende im März

Nach vielen Jahren Pause ist es uns gelungen als Repräsentant*innen des Internats der Klosterschule…

Response
09.03.23

Ausflug in die Miniaturwelt

Es war ein trüber aber doch perfekter Tag für den Ausflug zur renommierten Modellbahn in…

Response
20.02.23

Holzspende für die Grüne Gilde

Die grüne Gilde stellt nicht nur ein unterstützendes Angebot für den Erwerb des Jagdscheins dar,…

Response
16.02.23

Safety, skills and carnival

Safety, skills and carnival – war das Thema unseres vergangenen Wochenendes hier in Roßleben…

Response
08.02.23

What does a boarding weekend look like at Roßleben?

Die Roßlebener Internatswochenenden zeichnen sich durch ein spannendes…

Response
06.02.23

Happy Chinese New Year

Während dem Heimreisewochenende war das chinesische Neujahr, das ein Familienfest ist, währenddessen…

Response
27.01.23

Internats-Wochenende im Januar

Vergangenes Wochenende verbrachten wir die Zeit im Internat etwas ruhiger, da einige Schüler die…

Response
18.01.23

Sweets, Sports and Music

December is a busy month for all the members of the Roßleben school community. Last weekend the…

Response
08.12.22

Internatswochenende zum Thema “Sucht”

Unser Internatswochenende vom 18.-20.11 stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11…

Response
21.11.22

Debating, Part 2

The Roßleben School community can draw upon a rich tradition of promoting ideas of integrity and…

Response
21.11.22

Unique Collaboration with University of Cambridge

This week saw the start of our new and unique scientific collaboration with the University of Cambridge…

Response
13.11.22

Internat schlittert ins Wochenende

Mindestens einmal im Monat gibt es ein Wochenende, an dem die Schülerinnen und Schüler nach…

Response
13.11.22

Offene Türen – Volle Räume

Ein Blick vom Innenhof der Klosterschule Roßleben über die Sonnenuhr und die Unstrut in die Ferne…

Response
28.09.22

Internatsfahrt zum Schulstart

Nach zwei Jahren Coronapause war es am letzten Wochenende wieder soweit und die gesamte Internatsgemeinschaft…

Response
08.09.22

Digitaler Content als Karrierekiller

We were absolutely delighted to welcome Mr Christian Scherg, expert in reputation management and…

Response
04.07.22

Zwei neue Bäder für die Mädels-Trakte

Wir finden das neue Bad sehr stilvoll und überraschend modern. Besonders toll sind die großräumige…

Response
04.07.22

Wochenende in der Sächsischen Schweiz

„Es war ein tolles und erholsames Wochenende, obwohl die Reise leicht anstrengend war” – das war mein…

Response
27.06.22

Glückwunsch unserer neuen SMV

Die SMV ist als Schülervertretung des Internates zu verstehen. Wir möchten uns für die Interessen aller internen…

Response
04.04.22

Internatswochenende “Apropolis”

Klasse 11 enjoyed a fabulous weekend of seminars, discussions and practical sessions with Apropolis…

Response
23.03.22

Picasso-Party

Our junior boarders had lots of fun drawing and painting their Picasso inspired masterpieces…

Response
01.02.22

Es duftet in der Lehrküche

Dass am Wochenende der Schnee fiel, hat die Atmosphäre in der Lehrküche der Klosterschule…

Response
06.12.21

Kürbis schnitzen im Internat

Gemeinsam mit ihrer Tutorin Lysann Landgraf haben die Kinder im Internat am Wochenende…

Response
18.10.21

Die Wochenenden in Roẞleben – Langeweile fehl am Platz

Das Gefühl eine große Familie zu sein, in der man sich aufeinander verlassen kann, sich auch einmal…

Response
06.10.21

Summercamp 2021: Jede Menge Spaß, Kreativität und Begeisterung

Keine Minute Langeweile kam auf beim diesjährigen Summercamp auf unserem Campus in Roßleben.

Response
20.08.21

Rugby-Match Roßleben vs. Halle Leipzig

A fabulous afternoon at Roßleben in perfect weather saw our inexperienced rugby side…

Response
06.07.21

Jolly Hockey Sticks! – Training auf dem Allwetterplatz

A summer treat for the boarders with 90 minutes of Hockey Training with Messrs Balles senior and…

Response
28.06.21

Zwischen Lesung und Netball – Das Internatswochenende

Die 10. Klasse lernt fleißig für ihre Bio- und Physik-BLF, die 12er für das mündliche Abitur…

Response
15.06.21

Wald, Jagd und Naturschutz im Klimawandel

We were delighted to welcome Prof. Dr. Conrad Baldamus to Roßleben on Saturday evening…

Response
09.06.21

Der Sommer kommt! – Das Internatswochenende

With the 11te Klasse away and the 12te and 10te Klassen busy preparing for their Abitur and…

Response
01.06.21

Kanu, Kochen, Lagerfeuer – das Internatswochenende

Bei dem tollen Wetter am Wochenende ließen es sich die Schülerinnen und Schüler sowie…

Response
12.05.21

Dibbly Dobbly – sportlich durchs Wochenende

Unter der Woche haben die Internatsschüler einiges zu tun. Unterricht, Silentium…

Response
04.05.21

Schokolade, Burger und Bewegung – Das Wochenende

Das vergangene Wochenende im Internat war wieder einmal sehr abwechslungsreich. Gemeinsam…

Response
26.04.21

Internatskinder schippen Schnee für die Senioren in Roẞleben

Schnell war im Internat Roßleben klar, dass dem Facebook-Aufruf …

Response
09.02.21

Abiturienten verbringen sogar ihre Winterferien im Internat

Das Angebot, die Winterferien im Internat verbringen zu dürfen, um sich intensiv mit den…

Response
02.02.21

Früh übt sich der Meister – Die Nähgilde

Seit Schuljahresbeginn gibt es bei uns im Internat wieder eine Nähgilde. Als erstes…

Response
16.11.20

Homeschooling im Internat – Organisation ist alles

Day 1 of Homeschooling live in Roßleben – 8 am and ready to go!

Response
30.01.21

Junge Jagdhornbläser bereiten Senioren eine Freude

Unsere Schüler haben den Senioren im ortsansässigen Pflegeheim ein Ständchen gespielt.

Response
18.12.20

KOSTEN

Der Internatsbeitrag umfasst die Kosten für die Unterbringung, Verpflegung und Gildenteilnahme sowie die ganztägige pädagogische Betreuung.

INTERNATSSCHÜLER KLASSE 5–10 Schuljahr 24|25

(INKLUSIVE SCHULGELD)

IM JAHR

2.475€

 

29.700€

INTERNATSSCHÜLER KLASSE 11–12 Schuljahr 24|25

(INKLUSIVE SCHULGELD)

IM JAHR

2.585€

 

31.020€