Internatswochenende im Juli

„Dieses Wochenende hatten wir 11er das Große Glück für zwei Tage bei Familie von Stein übernachten zu dürfen. Mit Wandern, gutem Essen und auch Baden im Teich konnten wir die Zeit in Johannshall sehr genießen. Riesen Dank an Familie von Stein, die uns so nett empfangen haben.“

 Juliane von Lochow

 

Filmnacht in der Sporthalle – Viel Spaß hatten unsere Unterstufen-Internatskinder bei einer langen Filmnacht in der Turnhalle. Mit Knabbereien und Getränken machten es sich die SchülerInnen gemeinsam mit unserer GAP-Studentin Izzy sehr gemütlich.

 

Berufsorientierung in Roßleben –  An diesem Wochenende durften die 10.-Klässler sich mit dem Thema Einstellungstest und Assessement Center beschäftigen. Was für Fähigkeiten brauche ich im Berufsleben, was heißt eigentlich Teamfähigkeit und warum sind gerade Ausdauer und Zielstrebigkeit so wichtig, um an das gewünschte Ziel zu kommen? In verschiedenen Übungen konnten die SchülerInnen einmal die realen Anforderungen eines Einstellungstests sowie Beispiele aus Assessment-Aufgaben eigenständig lösen. Ausbildung- und Berufsorientierung hat in Roßleben eine große Bedeutung.

Constanze von Laer