Pädagogische Betreuung – den ganzen Tag

Nachmittagsbetreuung im Tagesinternat

Im neu eingerichteten Tagesinternat der Klosterschule Roßleben werden Mädchen und Jungen der Klassenstufen 5 bis 8 nach Unterrichtsschluss bis 16:00 Uhr betreut. Die Nachmittagsbetreuung gliedert sich in drei Bereiche. Die Kinder erledigen gemeinsam mit ihrer Betreuerin die Hausaufgaben und bereiten sich möglichst auch auf Tests und Klassenarbeiten vor. Weiterhin nutzen die Mädchen und Jungen das umfangreiche Gildenprogramm der Klosterschule Roßleben. Es stehen ca. 25 Förder,- Kreativ- und Sportkurse zur Auswahl. Darüber hinaus versuchen wir für jedes Kind, je nach Stundenplan, auch eine „kleine Auszeit“ zu schaffen, welche die Kinder nach vorheriger Absprache, aber ohne Aufsicht, gemeinsam mit ihren Freunden auf dem Schulgelände verbringen können.
Das Tagesinternat befindet sich im Gildenhaus, welches direkt am Eingang zu unserem weitläufigen Park liegt. Sowohl das Schulgebäude als auch die Mensa sind nur wenige Schritte entfernt. In den verschiedenen Räumen des Tagesinternats stehen den Schülern gemütliche Couch-Ecken, Spiele, Bücher und Bastelzubehör zur Verfügung.

TAGESABLAUF

HAUSAUFGABEN, SPORT
UND FREIZEIT

Die Hausaufgabenbetreuung nach dem Unterricht hat einen großen Stellenwert im Tagesinternat der Klosterschule Roßleben. Im Rahmen dieser Förderung legen wir großen Wert auf eine ruhige Arbeitsatmosphäre, um schriftliche, aber auch mündliche Aufgaben in hoher Qualität anfertigen zu können. In den verschiedenen Räumen des Tagesinternates arbeiten alle Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufen. Dabei werden sie von pädagogischen Fachbetreuern und Schülern der Oberstufe in Form einer Lernpatenschaft unterstützt. Den Mädchen und Jungen stehen moderne Medien und Lehrbücher zur Verfügung.
Neben der sorgfältigen Aufgabenerledigung ist es uns wichtig, dass die Kinder aller Altersstufen einen Ausgleich zum schulischen Alltag haben. So wird ihnen ein Wochenprogramm mit passenden Aktivitäten geboten, sie können während ihres Aufenthaltes im Tagesinternat Sport treiben und ihren Interessen nachgehen. Es steht allen Schülern darüber hinaus ein umfangreiches und hochwertiges Kreativ- und Sportprogramm in Form von Gilden offen. Dazu gehören u. a. Kunst und Medien, die Schülerzeitung, Gärtnern, Chor, Tennis, Unihockey sowie Basketball.

FAHRDIENST

DAS GANZTAGSBETREUUNG-
ALL-IN-PAKET

Die Klosterschule verfügt über einen gut ausgebauten Fahrdienst, der es auch Schülern, die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Roßleben kommen können, ermöglicht, bequem zur Schule zu kommen. Unsere Kleinbusse fahren täglich bis zu 40 km in eine Richtung, so dass selbst aus Sangerhausen und Eisleben Schüler zu uns kommen können. Die Fahrzeiten sind je nach Strecke so angepasst, dass alle Schüler morgens pünktlich um 7:50 Uhr zu Unterrichtsbeginn in der Schule sind. Die Rückfahrten starten um 16:00 Uhr mit dem Ende des Tagesinternats. Bei Interesse zu Organisation sprechen Sie uns gerne an.

KOSTEN

Der Tagesinternatsbeitrag beinhaltet die Kosten für die Hausaufgabenbetreuung, die Teilnahme an Förder-, Sport- und Kreativkursen, das Mittagessen und die Verpflegung am Nachmittag.

Tagesinternatsschüler

(Inklusive Schulgeld)